Vorfreude auf den Leiterinnenkongress in Assisi

Vom 18. September bis 27. September 2019 findet in Assisi der Leiterinnenkongress unserer Kongregation statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Thema «Persönliche Begleitung in der Formation». Alle sechs Jahre sind die Formationsleiterinnen aus den unterschiedlichen Provinzen und Vikariaten zu einem Kongress eingeladen.

Mit den Schwestern der Generalleitung zusammen werden die Teilnehmerinnen die verschiedenen Aspekte von Begleitungsprozessen bearbeiten und diskutieren. Dabei wird Pater Ludger Ägidius Schulte OFMCap von Münster, Deutschland, drei Tage Impulse zum Thema geben und die Gruppe begleiten. Frau Magda Emerich-Scholliers wird die ganze Tagung moderieren.

Neben der inhaltlich thematischen Arbeit werden wir auf den Spuren des hl. Franziskus und der hl. Klara gehen und unsere franziskanischen Wurzeln vertiefen.

Ein wichtiges Ziel des Kongresses besteht auch im sich gegenseitigen Kennenlernen und in der Erfahrung, international und interkontinental verbunden zu sein. Dies findet in besonderer Weise auch in den gemeinsamen Gebetszeiten und in der Feier der Liturgie seinen Ausdruck.

Gottes Segen und die Freude an der Vielfalt unserer Kongregation mögen den Kongress prägen.