Provinz Kroatien

Adresse: Milosrdne sestre sv. Križa, Kralja Tomislava 22, 31400 Đakovo
Telefon: 00385 / 031 / 801 – 200 (Pforte)
E-Mail: in**@se*************.hr
Webseite: www.sestre-sv-kriza.hr

Kloster in Djakovo
Novizinnen mit der Vision
Kinergarten in Zagreb

Die Provinz Kroatien erstreckt sich auf mehrere Länder – Kroatien, Serbien, Kosovo und Montenegro. Die unterschiedlichen gesellschaftlichen, politischen, kirchlichen und wirtschaftlichen Situationen der Länder prägen das Leben der Schwestern und der Menschen. Eine Region der Provinz, die ihren Sitz im Kosovo hat, liegt in Pristina. Zu ihr gehören die Schwestern aus dem albanischen Sprachgebiet.

Die Provinz Kroatien wurde im Jahr 1868 gegründet und wird 2018 ihr 150. jähriges Jubiläum feiern. Im Geist der Gründer, Pater Theodosius und Mutter Maria Theresia, setzten sich die Schwestern von Anfang an mit ganzem Herzen für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Schulen, Internaten und Kindergärten ein. Sie sind immer neu offen, die Bedürfnisse der Zeit ins Heute zu übersetzen. Das erste Noviziat wurde am 5. September 1869 eröffnet.

Die Vielfalt der Aufgaben spiegelt sich in den Apostolaten in der Provinz: Von der Bildung und Erziehung der Kleinkinder im Kindergarten bis zu den Jugendlichen in der Schule; von der pastoralen Arbeit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis zur Hilfe für Arme und Menschen am Rande; von der Kirchenmusik bis hin zur Arbeit unmittelbar in der Kirche und Sakristei; von der Pflege der Kranken in den Spitälern bis hin zum Dienst an den Betagten im Altersheim und in der Tagesstätte Amadea.

Die Offenheit der Provinz zeigt sich auch im Engagement für die Mission.

Durch die Sensibilisierung und durch verschiedene Aktivitäten der Schwestern und Frauengruppen werden Missionsgebiete unterstützt.

Besondere Projekte und Schwerpunkte

Touristenpastoral:
Aufgrund des wachsenden Hungers nach spirituellen Werten wurde im Jahr 2011 im eigenen Haus «Bethanien» in Veli Losinj ein geistliches Zentrum für Touristen eröffnet.

Berufungspastoral:

Ein Schwerpunkt der Provinz ist die Berufungspastoral.

Für die Jugend, vor allem für Mädchen, werden im Haus Betanija in Đakovo Besinnungstage zur geistlichen Erneuerung organisiert, sowie eine begrenzte Zeit zum Zusammenleben mit den Schwestern angeboten.

Die franziskanische Bewegung «Frama» ist lebendig, entwickelt sich weiter und spricht viele junge Menschen an.

Versprechen der Franziskanischen Jugend in der Klosterkirche
Pastoral der Touristen in Veli Losinj
Gebet in der Klosterkirche