Vikariat Uganda

Adresse: Sisters of Mercy of the Holy Cross, Namugongo, Kampala, P.O.Box 11893. Uganda. Africa
Telefon: + 256 772417892

E-Mail: 

sc****@gm***.com












Webseite: www.scsc-uganda.jimdo.com

Bulimbo opening founders pictures
Annual gathering of our sisters at Kiziba
Annual Gathering

Der Same für das Vikariat Uganda wurde am 6. Oktober 1994 ausgesät. Im Rahmen der Feiern zum hundertjährigen Jubiläum unserer Präsenz in Indien wurden vier Schwestern in dieses afrikanische Land gesandt, um dort die Liebe Christi sichtbar zu machen.

Pater Expedito Magembe hatte die Kreuzschwestern in Hegne, Baden-Württemberg, kennengelernt. Durch diese Kontakte kamen die «Schwestern von Sr. Ulrika» in die Pfarrei Kiziba. Die Schwestern wurden von der Bevölkerung herzlich empfangen. In der ersten Zeit hiess es, sich mit der Sprache und den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen, um Zugang zu finden zu den Menschen in ihrem Alltag. Einheimische Töchter schlossen sich den Schwestern an. Deren Formation und Ausbildung war die erste und wichtigste Aufgabe, verbunden mit dem Einsatz im Apostolat in der Pfarrei, in der Schule, in der Krankenpflege und Sozialarbeit. Als die Anzahl der Schwestern und damit auch der Gemeinschaften zunahm, wurden sie eingeladen zum Einsatz auch in weiteren Gegenden des Landes.

Heute leben wir in sechs Gemeinschaften in fünf verschiedenen Diözesen von Uganda und Kenya.

Die Schwestern des Vikariates setzen sich ein im Gesundheitswesen in drei Polykliniken, von denen eine der Diözese, eine den Kapuzinern und eine unserer Gemeinschaft gehört. – Im Schulwesen sind wir in drei Kindergärten, drei Primarschulen und einer Sekundarschule tätig. Wichtig ist uns die Formation der Ordensjugend, auch das sozial-pastorale Apostolat. Wir arbeiten zusammen mit der Regierung und anderen Organisationen.

Entsprechend den Bedürfnissen des Vikariates ermöglichen wir unseren Schwestern höhere Studien oder Spezialausbildungen, damit

sie auch in Zukunft fähig sind, die Aufgaben im Vikariat zu bewältigen. Gegenwärtig zählen wir 54 Schwestern – zehn Inderinnen und 44 Afrikanerinnen.

12 Novizinnen sind im ersten Noviziats Jahr und 6 im zweiten. Dazu kommen 13 Postulantinnen, 5 Kandidatinnen und 12 Aspirantinnen.

Kikyusa
Kiziba Primary children
Golden Jubilee celebration of our sisters