Vikariat Brasilien
Adresse: Av. Cardeal da Silva, nº 1210, Bairro Federação, Salvador/Bahia. CEP 40231-250
Telefon: 0055 (071) 3245-3182
E-Mail:
m.******************@gm***.com
Webseite: www.irmasdecaridadedasantacruz.com.br
Am 21. Juli 1966 kamen die ersten Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz nach Brasilien, dem Anruf von Papst Johannes XXIII folgend. In den ersten 15 Jahren der Anwesenheit im Lande widmeten sie sich der Pastoral in Pfarreien ohne Priester. Heute wirken die Schwestern in der Pastoralarbeit in vier brasilianischen Staaten.
Wir haben Gemeinschaften in: Pernambuco (01), Bahia (04) und Rio de Janeiro (02).
Die Schwestern des Vikariats sind engagiert in der Jugendarbeit, in der Gefangenenseelsorge, in der Berufungspastoral, im Krankenhaus, in der alternativen Gesundheitspflege. Sie begleiten Jugendliche und bieten Geistliche Begleitung an.
Besondere Projekte oder Schwerpunkte:
- Die privat geführte Kinderkrippe in der Stadt Simões Filho/BA für Kinder aus armen Verhältnissen
- Projekte für betagte Frauen in Salvador und in der Stadt Governador Mangabeira
Wir arbeiten auch in Partnerschaft mit andern Institutionen:
- Wir sind Partner des Projekts «Amor que cura», das den Menschen, die auf einer Müllhalde in Duque de Caxias, Rio de Janeiro leben, verschiedenste Dienste für ein besseres Leben anbietet,.
- Wir wirken zusammen mit der «Associação Cidade da Criança» in Simões Filho/BA und sind beteiligt und engagieren uns an Projekten innerhalb der Berufsausbildung Jugendlicher und Heranwachsender.
- Wir unterstützen zusammen mit der Pfarrei São Caetano in Pernambuco die Ausbildung junger Menschen.
- Die Treffen und die Begegnungen mit der Gruppe der assoziierten Mitglieder «Sementes da Santa Cruz» ist uns ein wichtiges Anliegen. Diese Gruppe besteht aus Frauen und Männer, die sich bemühen unser Charisma und unsere Spiritualität in ihrem eigenen Lebensumfeld zu leben.
.