Vikariat Taiwan

Adresse: Holy Cross Convent, Geng Sheng Road 453, 95052 Taitung Malan / Taiwan
Telefon: 008 86 89 323 109

E-Mail: 

cs******@ho*****.com












Webseite: www.cscohome.wordpress.com

Malan Vikariat
2 Erstprofess_25 u 50 J_ Jubiläum
Hausaufgaben mit Schülern

Als im Jahr 1927 die junge „Schweizer Missionsgesellschaft Bethlehem“ in der Mandschurei ihre Tätigkeit aufnahm, arbeiteten die Missionare von Anfang an mit unseren Schwestern zusammen. Die Verbindung der beiden Gemeinschaften geht auf die Gründungszeit der Missionsgesellschaft zurück. Da der ursprünglich geplante weibliche Zweig der SMB nicht realisiert werden konnte, traten mehrere dieser jungen Frauen in das Noviziat in Ingenbohl ein und wurden 1926 in die Mandschurei entsandt zur Unterstützung der Missionare vor allem in der Krankenpflege und der Frauenbildung.

1953 wurde das ausländische Missionspersonal aus China ausgewiesen. Unsere Schwestern kamen nach Ingenbohl zurück. Die Bethlehem Missionare nahmen 1953 im Südosten der Insel Taiwan, im Bundesstaat Taitung, ihre Tätigkeit wieder auf. Bald folgten ihnen auch unsere Schwestern. Das Datum ihrer Ankunft, der 5. Mai 1955, gilt als Gründungstag des Vikariates Taiwan.

Im Vikariat leben 16 Taiwanerinnen, 5 Europäerinnen und 1 Vietnamesin.

Die sechs Gemeinschaften befinden sich in der Stadt Taitung, in Kuanshan, Shangwu, Chengkung und in Chulu.

Die Schwestern im Vikariat engagieren sich in der Krankenpflege, in der Betreuung für betagte Menschen in der Bildungs- und Pastoralarbeit, in der Katechese, in der Gefangenen- und Krankenseelsorge und in der Arbeit mit schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen.

Pflegeheim Kuanshan
Betagte in Shanwu
Schwesterntag