ÜBER UNS
Wir sind eine internationale Gemeinschaft von katholischen Ordensfrauen, offiziell gegründet 1856 durch Pater Theodosius Florentini und Schwester Maria Theresia Scherer.
Unsere Berufung zur Barmherzigen Schwester vom heiligen Kreuz ist zusammengefasst im ersten Artikel unserer Konstitutionen: „Der Geist unserer Gemeinschaft ist der Geist des Evangeliums, wie er den heiligen Franziskus und unsere Gründer Pater Theodosius Florentini und Mutter Maria Theresia Scherer erfüllt hat“. Ihre Betroffenheit vom Evangelium und die daraus entfalteten spirituellen Grundwerte prägen unsere Berufung und Identität als Barmherzige Schwestern vom heiligen Kreuz und geben unserer Sendung ihren besonderen Charakter. Als einzelne und als Gemeinschaft gehen wir in den Fussspuren des barmherzigen und gekreuzigten Jesus. Wir verpflichten uns nach seinem Beispiel in evangelischer Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit zu leben.
WESENTLICHE ELEMENTE UNSERER LEBENSFORM SIND:
- Leben in geistlicher Gemeinschaft: Die Gemeinschaft ist ein Raum des gegenseitigen Teilens und Anteilnehmens, der gegenseitigen Wertschätzung und der Versöhnung. Die einzelne Schwester erfährt Förderung, Halt und Geborgenheit.
- Verankerung in Gott durch gemeinsames und persönliches Gebet: Wir lassen uns formen durch das Wort Gottes, im Stundengebet, durch die Sakramente und in Meditation.
- Sendung in die Welt: Wir engagieren uns in sozial-karitativen Werken, im Gesundheitswesen, in Schule und Erziehung, in der Pastoral, Seelsorge und Verkündigung.
Wie wir unseren Auftrag konkret verwirklichen, ist je nach Zeit, Ort und gesellschaftlichem Umfeld verschieden.