Provinz Europa Mitte

Adresse: Gabesbergerstraße 19, 4600 Wels
Telefon: +4372422519520
E-Mail: vermittlung.provinzhaus@kreuzschwestern.eu
Webseite: www.kreuzschwestern.eu

Die Provinz Europa Mitte wurde am 4. Oktober 2007 durch die Zusammenführung der Provinzen Oberösterreich-Salzburg, Steiermark-Kärnten, Tirol-Vorarlberg, Wien-Niederösterreich, Ungarn, Bayern, sowie dem Vikariat Slowenien gegründet.

Das Provinzhaus in Wels steht geographisch in der Mitte der Provinz, wurde neu erbaut und im Juni 2008 bezogen. Derzeit leben und arbeiten in der Provinz 530 Schwestern in 52 Gemeinschaften. Wegen des hohen Altersdurchschnitts der Schwestern erleben wir einen stetigen Rückgang der Schwesternzahl.

Die Schwestern engagieren sich in der Kranken- und Altenpflege, Seelsorge, Sozialarbeit, im Unterricht oder kreativen Schaffen. Unsere älteren Schwestern setzen sich je nach ihren Kräften in verschiedenen ehrenamtlichen Diensten ein, praktizieren das Gebetsapostolat oder nehmen gemeinschaftsinterne Aufgaben wahr.

In unserer Provinz Europa Mitte sind uns 44 Betriebe anvertraut. Ca. 6000 wertvolle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen führen die Werke der Kreuzschwestern im Sinne des Ordensauftrags weiter. In Bildungs-, Sozial-, Gesundheitseinrichtungen und gewerblichen Betrieben ermutigen wir Menschen, ein selbstbestimmtes und selbstwirksames Leben zu führen mit dem Ziel, eine „Kultur der Liebe“ zu entwickeln.

Besondere Projekte oder Schwerpunkte:

  • Viel Zeit investieren wir in die Fürsorge und Begleitung der Schwestern, um eine gute Pflege im Alter und in Krankheit sicherzustellen.
  • Ein großes Anliegen ist uns das spirituelle und gemeinschaftliche Leben.
  • Zur Entlastung der Oberinnen übergeben wir Leitungsaufgaben an Koordinatorinnen.
  • Wir suchen und wagen neue Aufbrüche in der Berufungspastoral.
  • In der normativen Ausrichtung der Betriebe geben wir unsere Werte und Spiritualität weiter. Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir entschlossen, den Veränderungen der Zeit entsprechend „neue Wege“ zu gehen. Wir haben unsere Webseite, das Magazin der Kreuzschwestern und ein Curriculum neu entworfen, um zukunftsweisende Akzente zu setzen.