Provinz Indien Nordost
Adresse: Holy Cross Convent, Fairfield Colony, Dighy Ghat PO, Patna Bihar 800 011
Telefon: 0612 – 2265772
E-Mail: hc*********@gm***.com
Webseite: www.scscpatna.org
Am 16. Juni 1991 begann für die Schwestern in Patna der Weg als Provinz Indien Nordost. Bis zum heutigen Tag wächst die Provinz, sowohl was die Zahl ihrer Mitglieder und die Anzahl der Gemeinschaften betrifft als auch in den apostolischen Tätigkeiten. Die Gemeinschaften befinden sich in neun Bundesstaaten des Landes: Bihar, Jharkhand, West Bengal, Delhi, Uttar Pradesh, Sikkim, Assam, Arunachal Pradesh und Kerala.
Unser Ideal-für unsere Missionstätigkeit
Gedrängt vom Charisma verpflichten sich die Schwestern in der Provinz, die gute Nachricht zu bezeugen und sich einzusetzen für die Benachteiligten, für ein Leben in Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit. Dabei gilt es vor allem, die Grundbedürfnisse der Menschen zu stillen und einzutreten für mehr Menschenwürde. Die Schwestern leben in einer pluralistischen und multireligiösen Gesellschaft und suchen Wege zur Vernetzung und Kooperation mit gleichgesinnten Personen, Gruppen und auch mit der Regierung.
- Die Schwestern nehmen die Möglichkeiten wahr, Selbstvertrauen, Gemeinschaft und Zusammenarbeit zu fördern.
- Besonders die Unterprivilegierten, Frauen, Menschen aus niederen Kasten, Stammesangehörige werden befähigt und ermächtigt, für ihre Rechte einzutreten.
- Die Schwestern sorgen sich um die Betreuung der Kinder und wirken somit der Kinderarbeit entgegen.
Die Schwestern der Provinz sind tätig in der Schulbildung, im Gesundheitsdienst, in Schulen für Krankenpflege, in der Sozial- und Pastoralarbeit. Sie leiten Berufsschulen, Sonderschulen, Waisenhäuser, Internate und Altenheime und leisten Dienst in Gefängnissen etc.
Spezielle Projekte oder Prioritäten
Einige Schwestern arbeiten in speziellen Gremien:
- FORUM von Ordensleuten für Gerechtigkeit und Frieden
- Sorge und Schutz für die Umwelt
- Rechtshilfe
- Christliche Basisgemeinschaften (BCC) Nationale Förderung
- Aufklärungsprogramme über HIV/AIDS
- Evangelisierung
- Aufklärungsprogramme gegen Menschenhandel
Im September 2017 wurde in Delhi ein Haus eröffnet, welches Frauen, die vom Menschenhandel betroffen sind, Unterstützung und Schutz bietet. Dieses Projekt wird von allen vier indischen Provinzen gemeinsam getragen.