Visitation in Holy Cross Convent, Koath 5.-7. Nov. 2024

Koath ist ca. 125 km vom Provinzhaus in Patna entfernt und gehört zur relativ jungen Diözese Buxar im Bundesstaat Bihar. Die meisten Christen sind von der Gruppe der Dalits und gehören zur Minderheit. Die Gemeinschaft wurde 1978 gegründet mit der Aufgabe, ein Gesundheitszentrum zu leiten, in der Patoralarbeit tätig zu sein und die Diözesanschule zu führen.

Die English Primary & Middle School, genannt Mount Carmel School, die von Sr. Samridhi Oswana Osta geleitet wird, kämpft seit Covid mit der nötigen Schülerzahl. Zudem können viele Eltern das nötige Schulgeld nicht oder nur unregelmässig zahlen. 140 Kinder von der 1.-5. Klasse besuchen die Schule. Auch ist es schwierig in dieser zwar wunderschönen, aber ländlichen, abgelegenen Gegend gut ausgebildete Lehrer zu bekommen, da das Gehalt in den öffentlichen Schulen höher ist. Sowohl die Oberin, Sr. Geeta Alencherry wie auch die Vor-Postulantin Simran Jessica unterrichten in der Schule Englisch.

Das Gesundheitszentrum kann aufgrund mangelnden Ärzten nicht mehr geführt werden. Sr. Rita John kümmert sich aber dennoch um die Patienten, die kommen und Medikamente brauchen. Sie ist auch eine leidenschaftliche Gärtnerin. Dafür gibt genügend Fläche auf dem Grundstück der Schwestern.

Die Pfarre besteht aus 17 Dörfern, wo unterschiedlich viele katholische Familien wohnen. Diese werden von Sr. Bibiana Lugun regelmässig besucht, im Katechismus unterrichtet, auf Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit vorbereitet. In das weitest entfernteste Dorf muss sie fast 50 km fahren. Ich durfte mit ihr ein Dorf besuchen. Die Gastfreundschaft der Menschen hat mich tief beeindruckt.