Visitation der Gemeinschaft im Krankenhaus „TRIPOLIA“ durch Sr. Elsit und Sr. Lucila

Die grosse Schwesterngemeinschaft prägt und gibt dem Krankenhaus eine Atmosphäre der Würde des Menschen und des Lebens. Das Krankenhaus hat eine lange Geschichte. Bereits im Jahr 1893 wurde es von einer britischen Missionsgesellschaft gegründet. In den Jahren, bevor es die Kreuzschwestern im Jahr 1967 übernommen haben, hat es sich zu einem Frauenspital entwickelt (Maternity hospital).

Heute beherbergt das `Tripolia` Krankenhaus mit 250 Betten, neben dem Schwerpunkt „Maternität“, viele medizinische Disziplinen mit den entsprechenden diagnostischen und chirurgischen Abteilungen. Zugleich ist hier ein bedeutsames Sozialzentrum mit einer professionellen Abteilung für gehörbehinderte Kinder incl. einer Vorschule für diese Kinder. Ausserdem kommen viele Kinder aus der Umgebung zum ausserschulischen Unterricht (Non formal Education).

Eine spezielle Form der Vorsorgemedizin und der Fürsorge für Mütter und Kleinkinder, ist die „mobile Klinik“ die zu den Menschen in den Dörfern fährt.

Seit 40 Jahren werden hier Hebammen ausgebildet, seit 15 Jahren Krankenschwestern und Pflegefachpersonen. Gemeinsam mit vielen Mitarbeitenden sind viele Schwestern im Dienst der Kranken aller Schichten, Kulturen und Religionen, im Dienst der Armen, der Leidenden und Hilfesuchenden. Auch AIDS und Tuberkulose gehören zu den vielen täglichen Realitäten und Herausforderungen. Extreme lang andauernde Hitze und tiefe Temperaturen in der Winterzeit macht allen Menschen sehr zu schaffen.

Die Fotos geben einen kleinen Eindruck vom vielseitigen Leben in dieser Gemeinschaft.