Die Schuhsohlen von Pater Theodosius haben eine lange Wegstrecke zurückgelegt – sie haben im Jubiläumsjahr vier Kontinente und 20 Länder bereist, in denen unsere Mitschwestern leben und arbeiten.
Nun sind „die Schuhe“ im Mutterhaus angekommen. Sie werden bis zum Abschluss des Jubiläumsjahres, das am 15.02.2015 begangen wird, in der Mutterprovinz bleiben.
In einer eigens vorbereiteten Vesper kam etwas zum Ausdruck von der Kraft und Verwurzelung unserer Spiritualität als Barmherzige Schwester vom heiligen Kreuz.
Während der Reise waren die Schwestern vor Ort eingeladen, ihre Erfahrungen in einem Buch festzuhalten. Dieses Buch gibt eindrucksvoll etwas wieder von den Begegnungen, Aktivitäten und Gebetszeiten in den unterschiedlichen Provinzen und Vikariaten unserer Kongregation.
„Wenn Pater Theodosius heute käme, dann würde er mit uns von den Bedürfnissen der heutigen Zeit reden, dann würde er uns auf die Mitverantwortung in Kirche und Gesellschaft verweisen, dann würde er auf den Gekreuzigten zeigen und uns zum Vertrauen auf Gott ermuntern“. (aus der Einleitung zur Vesper vom 20.01.2016)