In St. Mary’s Home wurden wir aufs Herzlichste von den Schwestern, den Postulantinnen, Schulkindern, Lehrkräften, Mitarbeitenden und den betagten Nannies begrüsst. Die taubstummen Kinder und Jugendlichen begeisterten uns mit wunderschönen Tanzdarbietungen und einer zum Nachdenken anregenden Präsentation über den Schutz des Wassers und damit jeglichen Lebens. Die Postulantinnen präsentierten mit ihren Darbietungen die verschiedenen Kulturen, aus denen sie stammen. Es war für uns alle ein wunderbares Erlebnis.
St. Mary’s Home, Fakirana befindet sich in Banuchaper, einem Dorf in der Nähe von Bettiah. Ab 1899 fanden Waisenkinder und von ihren Angehörigen ausgesetzte Kinder hier eine neue Heimat. Auch nach ihrem Wegzug besuchen sie gerne ihren Heimatort und pflegen mit den Schwestern eine herzliche Beziehung. Einige ehemalige Waisenkinder, alle nennen sie Nannies, verbringen ihren Lebensabend ebenfalls im St. Mary’s Home, da sie keine eigenen Familien haben.
Dem St. Mary’s Home angeschlossen ist die “Holy Cross School for the Hearing Impaired”. Aktuell besuchen 35 taubstumme Kinder und Jugendliche die Schule. Schwestern und Lehrkräfte fördern die Kinder in einer ganzheitlichen Weise, damit sie später ein selbständiges Leben innerhalb der indischen Gesellschaft führen können. Das Leitmotto lautet “Ich sehe durch deine Augen. Ich höre durch deine Ohren. Ich fühle durch deine Berührung”.
Hier leben auch zehn junge Frauen, welche als Postulantinnen ihre ersten Schritte im Ordensleben machen. Sie lernen die Geschichte unserer Kongregation näher kennen, werden ins Glaubens-, Gebets- und Gemeinschaftsleben eingeführt. Diese Phase bereitet die jungen Frauen auf das Novizitat vor.
Daneben betreuen die Schwestern mit ihren Mitarbeitenden einen grossen Landwirtschaftsbetrieb mit Kühen, Ziegen und Schweinen sowie Reisfeldern, Bananen- und Mangoplantage und vieles andere mehr. Die Arbeit geht den Schwestern nie aus. Momentan steht gerade die Reis-Erne an. Aber voll Freude und Zuversicht kümmern sie sich um Kinder, Nannies und den Betrieb.