Sr. Dorothee in der Gemeinschaft in Bhagwanpur im Distrikt Muzaffarpur/Bihar

Die Gegend wurde 1975 von einer grossen Flutkatastrophe heimgesucht. Auch die Kreuzschwestern waren unter den vielen freiwilligen Helfern. Sie wurden konfrontiert mit Unterernährung der Bevölkerung, mit Krankheiten wie Tuberkulose und Cholera. So bauten sie als erstes ein Gesundheitszentrum auf und bereits im Januar 1977 wurde die Gemeinschaft in Bhagwanpur etabliert. Danach starteten sie mit 12 Kindern eine Schule unter einem Baum – heute sind es 530. Etwa 80 Kinder kommen zum ausserschulischen Unterricht.

Das Gesundheitszentrum hat sich zu einem kleinen Krankenhaus entwickelt und ist mit dem Namen „Sampkatti“ – „Schlangenbiss-Krankenhaus“ bekannt und begehrt geworden.

Sehr vielen Menschen wird hier das Leben gerettet. In der Zeit vom April 2015 bis März 2015 wurden über 9200 Schlangenbisse erfolgreich behandelt – leider kommen manche zu spät zur Behandlung.