Sr. Anna Affolter wird in Siliguri begrüsst im Distrikt Darjeeling / West Bengal

Im Norden West Bengal`s ist die Landschaft ebenso wie Sikkim bergig und hügelig. Es wird Nepali gesprochen. Darjeeling wurde unter britischer Herrschaft im Jahr 1835 vom Königtum Sikkim befreit. Sie machten grosse Gebiete zu Teegärten.

Es begann eine schnelle Entwicklung: Städte und grosse Bauten entstanden, die Bevölkerung wuchs schnell und siedelten bis in die Höhe von über 2000 m über dem Meer. Es wurde touristisch bekannt und attraktiv.

Siliguri die zweitgrösste Stadt in West Bengal mit rascher Entwicklung im Bereich der Medizin und der Ausbildungsmöglichkeiten.

Seit 1984 sind hier Kreuzschwestern. Neben den verschiedenen Wirkungsfeldern ist es eine wichtige Verbindungsstation auf dem Weg zu den Schwestern in Darjeeling und Sikkim.

Fünf Schwestern sind setzen sich in folgenden Apostolaten ein: Gesundheitsambulanz mit Alternativmedizin, Internat für studierende oder arbeitende Frauen, medizinische Betreuung im Gefängnis, Begleitung von Menschen in schwierigen Situationen, Exerzitienbegleitung.

Das Haus dient auch anderen Ordensschwestern zur Nächtigung bei der Reise in höher gelegene Regionen.