Die Gemeinschaft P. Theodosius in Simões Filho wurde im Oktober 2016, nach einigen Jahren Unterbruch, auf Wunsch der dortigen Bevölkerung wieder eröffnet. Seit 2017 leitet eine Schwester den Kindergarten „Centro Esperança SINCRUZ“ mit 2 Gruppen. Wegen des kleinen Hauses können jährlich nur ca. 30 Kinder aus bedürftigen Familien den Tageskindergarten besuchen, was von Seiten der Eltern bedauert wird. Die Kinder haben uns einige Szenen aus dem Leben von Mutter M. Theresia sehr eindrücklich vorgeführt.
Die drei anderen Schwestern engagieren sich in der Pastoralarbeit, machen Kranken- und Hausbesuche, wirken in der Strassenmission. Beeindruckt hat uns das aktive Pfarreileben, besonders die Freude gemeinsam den Glauben in der Heiligen Messe zu feiern.
Seit Jahrzehnten unterstützen unsere Schwestern das ehemalige Kinderdorf „Cidade da Criança“. Kinder, Jugendliche und einige Erwachsene aus armen Familien dürfen nach der Schule an Förderkursen teilnehmen, damit sie für ihr späteres Berufs- und Familienleben mehr Chancen haben.
Vor der Abreise gab es dann noch ein herzliches Treffen mit dem Ortsbischof Dom Dirceu de Oliveira Medeiros. Dieser ist dankbar für das jahrzehntelange Wirken unserer Schwestern in seiner Diözese Camaҫari.














