Rein- St. Josefsheim

In der Steiermark, in der Provinz Europa Mitte, gibt es eine Gemeinschaft in Rein. Mutter Maria Theresia selbst besuchte 1870 diesen Ort und erkannte das Bedürfnis. Sie eröffnete diese Gemeinschaft und nannte sie „St. Josefsheim“. Zurzeit leben dort 8 Schwestern unterschiedlichen Alters, kranke und gesunde, aktive und erholungsbedürftige Schwestern. Sie haben den größten Teil ihres Lebens im aktiven Dienst in der Verwaltung, in der Leitung, in Schulen und Pfarreien verbracht. Die Gemeinschaft ist sehr verbunden mit dem Alters- und Pflegeheim mit 25 Heimbewohnern. Zwei unserer Schwestern werden in diesem Heim betreut. Eine junge Krankenschwester dient als Pflegeheimleiterin in Rein und in Graz.

Die Schwestern engagieren sich in verschiedenen Tätigkeiten wie der Animation der Gemeinschaft, der Führung der Chronik und der Animation für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims. Die Zisterziensermönche in der Nähe sind fürsorglich gegenüber den Schwestern.

Die Gemeinschaft ist recht gut integriert. Sie sind um die Bedürfnisse der anderen besorgt und unterstützen sich gegenseitig. Die Schwestern sind lebhaft und erzählen offen von ihren Erfahrungen, diskutieren und verbringen viel Zeit mit Gebet und gelegentlichen Besuchen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern.