Professfeiern in der Provinz Kroatien

Nach einer zweiwöchigen Vorbereitungszeit und siebentägigen Tagen der Stille bekräftigten zwei junge Frauen ihren Entscheid, ganz und für immer in den Fussspuren Jesu zu gehen. So feierten Sr. Marija Pia Tadijanov und Sr. Luca am 2. Mai 2015 in der Klosterkirche in Dakovo/Kroatien ihre Profess auf Lebenszeit.

In seiner Ansprache griff Erzbischof Dr. Đuro Hranić den Wahspruch der jungen Schwestern auf: „Herr, du weisst, dass ich dich lieb habe“ (Joh 21,17) und sprach ermutigende Worte. Der Apostel Petrus, der Jesus verraten habe, sei in den Augen Jesu nicht weniger wert geworden. Vielmehr erwählte er ihn danach, an seiner Kirche zu bauen. Petrus erlebte dies als als ein Geschenk und wurde bereit zu antworten: Herr, du weisst, dass ich dich lieb habe.

Die Schwestern unterschrieben am Altar ihr Gelübdeformular und überreichten sie Sr. Marija Brizar, Generaloberin. Die Gelübde-Zeremonie und den Gottesdienst wurden mit berührendem Gesang des Schwesternchores bereichert.

Zahlreiche Schwestern aus verschiedenen Gemeinschaften, Verwandte und Bekannte wohnten dem Gottesdienst bei und gaben ihrer Freude beim anschliessenden „Familientisch“ in Momenten der Gratulation und des Zusammenseins Ausdruck

Am 10. Mai 2015 fand die Feier der Ersten Profess in der Region Kosovo statt. In der voll besetzten Kirche St. Peter und Paul in Djakovica wagten Sr. Niketa Krasniqi und Sr. Gjuana Bisaku ihr JA, für die nächsten zwei Jahre unserer Gemeinschaft zu leben.

Dem Gottesdienst stand Bischof Zef Gashi vor. Sr. Marija Brizar, Generaloberin, nahm das JA der beiden Schwestern freudigen Herzens entgegen. Auch Sr. Amalija Kupčerić, Provinzoberin der Provinz Kroatien, und viele Schwestern freuten sich, dass diese zwei jungen Schwestern die Region Kosovo mittragen und mitgestalten werden.