In der Klostergemeinschaft leben 15 Schwestern. Die Schwestern wirken in einer Vielzahl von Apostolaten nach innen und aussen. Zum Beispiel hat eine Schwester ein österreichweites Netzwerk aufgebaut, um arme Familien in Rumänien finanziell und mit Sachspenden zu unterstützen. Eine andere bietet geistliche Begleitung und Exerzitien an. Mehrere Schwestern leisten Dienste im Alters- und Pflegezentrum Rudigier am Areal.
Im Kloster Linz finden für die Region Oberösterreich bestimmte Veranstaltungen wie Ordensfeste, Schwesterntreffen, Exerzitien, Begräbnisse im Raum Linz und andere Anlässen statt.
Von der Gastfreundschaft der Gemeinschaft profitieren vorübergehend in Linz weilende Schwestern aus der eigenen Provinz. Linz ist für Schwestern aus anderen Ländern ein beliebter Ort um die deutsche Sprache zu erlernen und zu vertiefen.
Am Nachmittag besuchten wir dann noch das Theresiengut, wo Menschen mit Beeinträchtigung eine Heimat finden können. Ob jung oder alt, für alle gibt es eine ihnen angepasste Tätigkeit, die sie mit Stolz ausführen und zeigen.