Kreuzschwestern -Konvent, Tilkimaran

Tilkimaran ist in erster Linie eine Santal-Region. Tilkimaran ist in erster Linie eine Santal-Region, die in der Vergangenheit durch die Präsenz von maoistischen/Naxaliten-Gruppen bedroht war, was die von der Regierung eingeleiteten Entwicklungsmaßnahmen erheblich erschwerte. Allerdings steht das Gebiet derzeit unter Polizeischutz, und es wurde erfolgreich eine Brückenverbindung eingerichtet.

Die Gemeinschaft wurde ursprünglich 1985 gegründet und konzentrierte sich auf sozialpastorale Arbeit, Bildung und medizinische Hilfe. Gegenwärtig gehören fünf Schwestern der Gemeinschaft an. Zwei Schwestern unterrichten an der Diözesanschule, eine Schwester ist in der Seelsorge tätig, eine arbeitet als Krankenschwester und eine ist Oberin des Hauses. Die Gemeinschaft unterhält auch ein Internat, in dem neben drei Lehrern 17 schulpflichtige Kinder untergebracht sind.

Die Diözesanschule wird von 735 Schülern besucht, vom Kindergarten bis zur 7. Klasse, von denen viele aus weit entfernten Dörfern anreisen. Die Menschen in dieser Gegend sind im Allgemeinen verarmt, und viele Männer suchen Arbeit in anderen Bundesstaaten oder Städten. Die Frauengruppe der Gemeinde ist besonders aktiv und führt verschiedene Programme zur Stärkung der Frauen durch.

Obwohl die Zahl der Patientenbesuche im Gesundheitszentrum in letzter Zeit zurückgegangen ist, wird die Gemeinshaft weiterhin von der Maheshmunda Holy Cross Sisters Society unterstützt.