Fatuha liegt in der Nähe des Mündungsgebietes der Flüsse Ganges und Punpun, was die Stadt historisch gesehen zu einem bedeutenden Standort für Handel und Gewerbe macht. Fatuha liegt 30 Kilometer von Patna entfernt und ist mit der Nähe zum Ganges, einer Nationalstraße und einem nahe gelegenen Bahnhof gesegnet. Es ist ein halbindustrielles Gebiet. Fast 50 % der Bevölkerung sind Dalits, die in Armut und Unwissenheit leben. Viele Bewohner sind fast jedes Jahr von Überschwemmungen betroffen. Vor unserem Kloster gibt es etwa 500 kleine Häuser, die von der Regierung für Dalits gebaut und zur Verfügung gestellt wurden. Es besteht immer noch die Notwendigkeit, das Bewusstsein für Bildung, Gesundheitsfürsorge, Kinderheirat, Mitgift und andere soziale Fragen zu schärfen.
Zurzeit leben 6 Schwestern in der Gemeinschaft. Eine Krankenschwester kümmert sich um die Krankenstation, eine andere Schwester ist für die Verwaltung des Hauses zuständig, eine weitere Schwester hilft bei verschiedenen Diensten im Haus und in der Krankenstation und eine Schwester kümmert sich um die Haustiere. Zwei Schwestern unterrichten in der Diözesan English Medium School (Kindergarten bis erste Klasse).
Diese Gemeinschaft wird vom Tripolia Hospital unterstützt. Durch den Besuch des Arztes hat sich die Zahl der Patienten erhöht. Studenten des Tripolia-Krankenhauses kommen regelmäßig in die Dörfer, um die dortige Gesundheitslage zu verbessern.