Die Gemeinschaft Holy Cross Social Service Mukherjee Nagar, Delhi, wurde 1980 gegründet, um sich um die Waisen und verlassenen Kinder zu kümmern und ihnen die Adoption im In- und Ausland zu ermöglichen. Außerdem leitete die Gemeinschaft eine Kinderkrippe für Kinder aus einkommensschwachen Familien. Von 1980 bis 2006 lebten die Kinder in Mukherjee Nagar, bevor sie nach Dheerpur umzogen. Nach diesem Umzug wurde das ursprüngliche Haus für die Tagesbetreuung von Kindern, die Unterbringung von Schwestern, die in Delhi studieren, und die pastorale Arbeit umgenutzt. Im Jahr 2017 wurde es zu einem „Gemeinsamen Haus“ für die Provinzen in Indien, mit einem Schwerpunkt auf der Arbeit gegen Menschenhandel.
Derzeit sind dort sechs Schwestern tätig, die alle fünf Provinzen in Indien vertreten. Sr. Regina Ruzario ist die nationale Koordinatorin für die Arbeit gegen den Menschenhandel für die indischen Provinzen und auch die Projektkoordinatorin für AMRAT Talitha Kum, Indien. Sie führt Aufklärungsprogramme zur Bekämpfung des Menschenhandels durch und stellt AMRAT Talitha Kum verschiedenen religiösen Gruppen, Studenten und anderen vor. Sr. Cyrilla Toppo leitet das Programm für Haushaltsarbeiterinnen, während Sr. Manju Möglichkeiten in der Prerna-Gemeinschaft erkundet, in der die Familie die Sexarbeit unterstützt und es ihre Lebensweise ist, Geld zu verdienen. Sr. Eliani Topno und Sr. Josephina Lakra konzentrieren sich auf Initiativen zur Bekämpfung des Menschenhandels und führen in Zusammenarbeit mit anderen NROs Transitkontrollen an Bahnhöfen durch. Sr. Ancy George ist für verschiedene Aufgaben im Haus zuständig.
Auch bei der Arbeit mit den anderen NROs stehen sie vor vielen Herausforderungen. Sie freuen sich darauf, ihre eigene NRO zu gründen.