Am 31. Oktober feierte unsere Kongregation den 199. Geburtstag unserer seligen Gründerin Mutter Maria Theresia Scherer. Nach der Ankunft von Sr. Marie-Marthe Schönenberger, Generaloberin, führte der erste Weg in die Hauskapelle, welche zu diesem Anlass festlich geschmückt war. Am späteren Nachmittag wurde im Garten zur Erinnerung an den Geburtstag von Mutter Maria Theresia ein kleines Bäumchen gepflanzt. Hoffen wir, dass es in einigen Jahren zu einem starken Baum heranwachsen wird.
Dieses Jahr fiel das indische Lichterfest Diwali auf den 31. Oktober. Die Häuser und öffentlichen Gebäude sind mit bunten Lichterketten geschmückt, überall herrscht eine grosse Feststimmung. Auch das Children’s Home erstrahlte im Glanz vieler Lichterketten. Am Abend schmückten die Schwestern gemeinsam mit den Mitarbeitenden und den Kindern den Garten mit einer Vielzahl von kleinen Öllichtern. Der Höhepunkt war erreicht, als die Kinder die verschiedenen Feuerwerkskörper abbrennen durften, wobei das eine oder andere Kind Schutz hinter den Erwachsenen suchte. Während der ganzen Nacht wurde in der ganzen Umgebung Feuerwerk entzündet, so dass etliche der Hausbewohner Mühe mit dem Einschlafen hatten.
Das Dheerpur Children’s Home bietet verlassenen und verloren gegangenen Kindern sowie Kindern aus armen Familien eine vorübergehende Heimat. Aktuell werden 33 Kinder im Alter von einem Monat bis zu sechs Jahren betreut. In Zusammenarbeit mit der Polizei und den für den Kinderschutz zuständigen indischen Behörden wird für jedes Kind eine gute Lösung gesucht. Verloren gegangene Kinder werden zu ihren Angehörigen zurückgebracht, für verlassene Kinder werden, wenn möglich, Adoptiveltern gesucht oder sie werden mit beginnender Schulpflicht in entsprechenden staatlichen Einrichtungen untergebracht.
Die 5 Schwestern werden von 22 Mitarbeitenden unterstützt. Das Haus ist während des ganzen Jahres rund um die Uhr geöffnet. So kann es vorkommen, dass die Polizei auch mal ein Kind in der Nacht bringt.
Das Haus liegt etwas ausserhalb von Delhi und hat einen schönen Garten mit einem Kinderspielplatz. Am späteren Nachmittag, sobald die Sonne nicht mehr so heiss brennt, spielen und toben die Kinder draussen mit grosser Freude. Solange die Kinder im Dheerpur Children’s Home leben, können sie den hausinternen Kindergarten besuchen.
Die Kinder freuten sich über den Besuch aus der Schweiz auch wegen der Schokolade. Mit Wonne wurde sie gegessen, vereinzelt zeigten die Gesichter und Hände etwas vom köstlichen Genuss.
Die Arbeit der Schwestern wird von den Menschen in der Umgebung sowie von den indischen Amtsstellen sehr geschätzt. Und für die Schwestern ist es wichtig, dass für jedes Kind eine ihm entsprechende Lösung und wenn immer möglich ein gutes Daheim gefunden werden kann.