Maheshmunda liegt 20 km von der Stadt Giridih im Bundesstaat Jharkhand. Die Bewohner setzen sich aus gemischten Gruppen von Santhals, Dalits und Muslimen zusammen. viele leiden an Tuberkulose und Malaria.
Die Gemeinschaft wurde 1953 mit dem Ziel gegründet, den Glauben zu verbreiten und den Menschen in Maheshmunda eine Bildung zu ermöglichen. Im Jahr 1954 wurde das Health Center eröffnet, in dem speziell Frauen betreut werden, die keine Kinder bekommen können oder Probleme in der Schwangerschaft haben.
Die Menschen sind arm und sehen keinen Wert in der Ausbildung von Mädchen. Dank unserer Schwestern, die die Schule bis zur Oberstufe leiten, sind jedoch einige Frauen im Leben aufgestiegen und haben verschiedene staatliche und private Stellen.
Am Campus der Schwestern befindet sich eine Hindi Middle School mit 1019 Schülerinnen zwischen 5 und 13 Jahren, eine Hindi High School mit 595 Schülerinnen und einem Internat mit 275 Schülerinnen. Dazu noch das Health Centre, ein kleines Haus für die Unterkunft der Lehrerinnen und eine Farm.