Holy Cross Convent, Ghatotand (1982)

Im Auftrag der Tata Iron and Steel Company (TISCO) leiten die Schwestern die Holy Cross School seit 1983. Aktuell besuchen rund 1’800 Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum 12. Schuljahr die Einrichtung. Von den meisten Studierenden arbeiten die Eltern bei der TATA direkt vor Ort.

Ghatotand liegt im Kohle-Abbau-Gebiet. Die TATA baut nicht nur die Kohle ab, sie sorgt sich auch um den Rückbau und Wiederaufbau der Gebiete. So war der Besuch von zwei Parks ein grosses Erlebnis

Die Schule legt viel Wert auf Selbständigkeit und Zusammenarbeit. Alle Studierenden engagieren sich in mindestens einem Club wie z.B. Mutter-Maria-Theresia-Club, Sport-Clu oder Sozial-Club. Dabei werden sie immer von einem Lehrerteam unterstützt.

Die Schule hat anlässlich des 200. Geburtstags-Jubiläums von unserer seligen Mutter Maria Theresia Scherer einen Film über ihr Leben und Wirken gedreht. An der Schulveranstaltung zur Begrüssung der Generaloberin wurden einige Szenen vorgespielt und lösten bei den Anwesenden grossen Applaus aus.