HOLY CROSS CONVENT, DARBHANGA , 12. bis 15. November 2024

Zwei Kandidatinnen erfreuten uns mit ihrem traditionellen Willkommenstanz. Am Nachmittag begann die Generalvisitation mit dem Eröffnungsgebet. Später besprachen wir die aktuellen Informationen aus unserer Kongregation anhand einer Powerpointpräsentation. Mit Dankbarkeit durften wir das Wirken Gottes in unseren Provinzen, Vikariaten und Haus USA erfahren.

Die Schwestern setzen sich in verschiedenen Apostolaten ein. Da die Schwestern sich seit Beginn ihres Wirkens in Darbhanga um die Ärmsten kümmern und die Studierenden nach Schulende für das weitere Studium ausgezeichnet vorbereitet sind, geniessen die Schwestern in der Bevölkerung ein grosses Ansehen.

An der Pre-Primary School werden die Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt unterrichtet. Da die Kinder bereits ab Eintritt Unterricht in Hindi und Englisch erhalten, ist die Schule bei den Eltern sehr beliebt. Die Selbstsicherheit und die hohe Qualität bei den Tanz- und Präsenatationsdarbietungen der Kinder hat uns Besucherinnen begeistert.

Der Besuch der Holy Cross School fiel auf den Children’s Day. Normalerweise stehen an diesem Tag die Studierenden im Mittelpunkt. Für den Besuch der Generaloberin stellten die Lehrkräfte, Mitarbeitenden und die Studierenden ein wunderschönes Programm zusammen. Im Mittelpunkt stand die Mithilanchal-Kultur der regionalen Volksgruppe.

Täglich kommen am späteren Nachmittag auch arme Studierende aus der Nachbarschaft zu den Schwestern ins Schwesternhaus. Sie dürfen hier kostenlos Nachhilfeunterricht besuchen. Daneben engagieren sich die Schwestern in der Pfarrei, bei Kranken- und Nachbarschaftsbesuchen, bringen bei Bedarf auch Lebensmittel vorbei.