Die Schwestern der Gemeinschaft sind in mehreren Bereichen tätig: Gesundheitsfürsorge, Grundschule und eine nichtformale Schule. Sie haben auch ein Wohnheim für das Personal des Gesundheitszentrums. Das Gesundheitszentrum, das für die lebensrettende Behandlung von Schlangenbissen bekannt ist, ist rund um die Uhr geöffnet. Die Schwestern und das Personal sind in jedem Moment, in dem die Patienten gebracht werden, wachsam. Mit Steinen zur Entfernung von Schlangengift, Antivenom und anderen Medikamenten sowie der liebevollen Betreuung durch die Schwestern und das Personal werden die Patienten auf wundersame Weise gerettet. Gegenwärtig werden kritische Patienten durch künstliche Beatmung und Intubation (ein von Hand zu bedienendes, einfaches und weniger kostspieliges Beatmungsgerät) versorgt und wieder zum Leben erweckt. Diese Behandlung ist auch bei den Menschen beliebt, die 80 Kilometer vom Gesundheitszentrum entfernt wohnen. Aber die Entfernung ist zu groß, und bis der Patient gebracht wird, stirbt er. Auf diese Weise wurden in diesem Jahr bereits 190 Patienten tot eingeliefert. Das macht die Schwestern sehr traurig.
Deshalb träumen sie davon, ein weiteres solches Gesundheitszentrum zu gründen, das viel näher an dem für Schlangenbisse anfälligen Gebiet liegt. In diesem Jahr wurden 13040 Patienten behandelt, darunter auch einige Allgemeinpatienten.
In Anbetracht der Bedürfnisse der Zeit und der Möglichkeiten für das Wachstum der Schule wurde die Unterrichtssprache in der Schule von Hindi auf Englisch umgestellt. Eine Schwester begann mit einem nichtformalen Unterricht für die armen Kinder und die aus niedrigen Kasten der Nachbarschaft.