Kreuzschwestern Gemeinschaft, Bathani

Die Jesuitenpriester der Dumka-Raiganj-Provinz luden die Kreuzschwestern der Nordost-Provinz zur Zusammenarbeit in ihrer Mission in Bathani, im Distrikt Sahibganj in Jharkhand ein. Der Schwerpunkt lag auf der Gesundheitsversorgung und der Stärkung der Frauen. Am 22. Juni 1994 begann unter dem Motto von Pater Theodosius Florentini „Das Bedürfnis der Zeit ist der Wille Gottes“ die Zusammenarbeit mit den Jesuiten. Die Hauptaufgabe bestand darin, Frauen zu mobilisieren, das soziale und wirtschaftliche Bewusstsein zu schärfen, für die Menschenrechte einzutreten und die Freiheit und Würde der Stammesbevölkerung wiederherzustellen.

Dieses Jahr, am 30. Juni 2024, feierte Sr. Ranjana Jose, die sich seit den Anfängen der Mission insbesondere um die Stärkung der Frauen eingesetzt hat, ihr 30-jähriges Dienstjubiläum. Sie hat ihr Leben der Bathani-Mission gewidmet, die sich zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. Sr. Ranjana hat unermüdlich für die Menschen- und Grundrechte der marginalisierten Stammesgemeinschaften gekämpft, denen lange Zeit Bildung, Nahrung und medizinische Versorgung vorenthalten wurden.

Sie hat in der gemeinsamen Mission in Bathani und in den umliegenden Dörfern verschiedene Aufgaben übernommen und scheut sich nicht vor Herausforderungen. Die Gemeinschaft lebt in einem einfachen, im Jahr 2000 erbauten Haus im Herzen des Dorfes. Die ‚Sona Santal Samaj Samiti‘, die 1985-1986 von den Jesuiten gegründet wurde, betreibt 7 Schulen in verschiedenen Dörfern. Unsere Schwestern unterrichten in Bathani in der Sidhu Kanho Middle School und helfen den Schülern, ihre schulischen Leistungen zu verbessern.