Hochwasser in Kerala
Kerala erfährt seit 1924, also nach fast hundert Jahren, in diesem Jahr 2018 das schlimmste Hochwasser. Die Überschwemmungen sind eine Folge von einem ungewöhnlich starken Monsunregen seit Juni dieses Jahres.
Von der Überschwemmung sind Hunderte von Dörfern betroffen. Mehr als 60.000 Häuser sind beschädigt oder zerstört oder weggespült. Nach den vorliegenden Berechnungen starben bisher mehr als 186 Menschen aufgrund der Überschwemmungen. Die Anzahl der vermissten Personen kann diese Berechnung weiter erhöhen. Fast 200.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Rund zehntausend Kilometer Strassen wurden zerstört. Mehr als 150.000 Menschen wurden in 1200 Hilfslager verlegt, die an verschiedenen Orten eröffnet wurden.
Unsere Schwestern haben die Türen ihrer Schulen geöffnet, um Menschen Schutz zu bieten, die ihre überfluteten Häuser verlassen haben. Sie versuchen, die Menschen ausserhalb der Dörfer mit Lebensmitteln zu versorgen.
Viele Kreuzschwestern stammen aus Kerala. Auch ihre Familien sind von dieser grossen Katastrophe betroffen.
Es braucht in dieser Not grosses Vertrauen auf Gottes Hilfe und vielfältige Unterstützung durch Menschen, die sich solidarisch zeigen.