2017 erwarb die Bettiah Holy Cross Sisters Society ein 5,9375 Hektar großes Grundstück im Dorf Kharant, das etwa 7 Kilometer vom Holy Cross Convent in Masaurhi entfernt liegt. Die örtliche Gemeinde, zu der Musahars, Dalits und Mahadalits gehören, hatte sehnsüchtig auf die Errichtung einer English Medium Schule gewartet, um ihren Kindern eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen.
Die Provinzleitung bat die Generaloberin, Sr. Marie-Marthe Schӧnenberger, und ihr Team um die Genehmigung, eine Grundschule zu errichten und damit ihr Engagement für die benachteiligten Kinder zu unterstützen. Geplant sind auch der Bau eines Gymnasiums und die Aufnahme in die CBSE.
Am 1. Mai 2024 wurde der Grundstein für die Holy Cross Primary School Kharant gelegt. Am 3. Juli 2024 wurde der Konvent der Kreuzschwestern in Kharant offiziell eröffnet, zeitgleich mit dem Fest des Heiligen Thomas, des Apostels von Indien. Drei Schwestern gehören der Gemeinschaft an. Ihr starker Glaube und ihr Vertrauen in den Herrn inspirieren sie dazu, neue Aufgaben zu übernehmen und jedem, dem sie begegnen, Fürsorge und Mitgefühl zu schenken. Für das Schuljahr 2025-2026 plant die Gemeinschaft die Eröffnung eines neuen Kindergarten und einer Grundschule. Die Anmeldung für Neuaufnahmen wird in der ersten Januarwoche 2025 beginnen.