Mit der Bezeichnung „HBK“ ist das Haus der Kroatischen Bischofskonferenz gemeint. Als verantwortliche Architekten für das eindrückliche und modern gestaltete Gebäude ist die die Architektur-Fakultät der Universität Zagreb verantwortlich.
Neben den Priestern, die in diesem Haus wohnen, finden hier fast täglich Sitzungen und verschiedene Treffen auf Erzdiözesan-, Diözesan- und anderen Ebenen statt. Neben dem kroatischen katholischen Radio haben auch andere katholische Institutionen hier einen festen Arbeitsbereich gefunden.
Die Präsenz und Aktivität der kleinen Gemeinschaft von Schwestern in dieser Einrichtung ist von großer Bedeutung. Die aktuell drei Schwestern arbeiten in der Administration und der Küche. Zudem kümmern sie sich mit den Mitarbeitenden um die Pflege der Räumlichkeiten. Das Gebäude ist lichtdurchflutet.Die vielen Gänge und Fenster bedeuten aber auch einen grossen Arbeitsaufwand für die Schwestern und Mitarbeitenden. Die Schwestern schaffen je nach stattfindenden Anlässen bis zu 20‘000 Schritte im Tag.