Vom 01. Mai – 26. Mai 2018 werden Sr. Marija Brizar, Generaloberin, Sr. Lucila Zovak und Sr. Sheeja Kolacheril die Visitation in der Provinz Tschechien durchführen. Das Thema der diesjährigen Visitation: «Gemeinschaften als spirituelle Orte entwickeln». steht dabei in Verbindung zur Vision der Kongregation.
Zur Provinz Tschechien gehören zurzeit 95 Schwestern, die in 14 verschiedenen Gemeinschaften leben. Das Provinzhaus befindet sich in Kroměříž. Die Schwestern geben in vielfältiger Weise Antwort auf die Bedürfnisse der Zeit. Sie engagieren sich im Bildungsbereich, in der Pastoral- und Sozialarbeit, in der Krankenpflege und Arbeit mit Behinderten oder unterstützen auch durch Hausdienste einzelne Priester und Bischöfe. Innerhalb der Visitationswochen bleibt Zeit, mit den Schwestern in einen persönlichen Austausch zu kommen, ihre Arbeitsbereiche und Wohnorte kennenzulernen und auch mit Verantwortlichen und der tschechischen Bevölkerung in Kontakt zu kommen.
Gottes Segen begleite die Visitatorinnen und alle Schwestern der Provinz Tschechien in diesen Wochen der Oster- und Pfingstzeit.