In der seit 1999 bestehenden Gemeinschaft leben vier Schwestern. Die Menschen schätzen die Anwesenheit der Schwestern und sind dankbar für die vielen Dienste, welche sie für die örtliche Gemeinschaft und in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern leisten.
Zwei Schwestern arbeiten als Krankenschwestern im HOSPIC SV. ALZBETY. Das Hospiz ist eines von vier Einrichtungen in der Slowakei, welches todkranke Menschen und deren Angehörige auf dem letzten Lebensweg palliativ begleitet. Die dritte Schwester arbeitet in der Hauspflege der Caritas. Zudem pflegt sie im Institut ‚Jesus – der Hohepriester‘ die kranken Bewohnerinnen und Bewohner. In diesem Zentrum finden heimatlose, ehemalige Drogen- und Alkoholabhängige Männer und Frauen eine neue Heimat. Die vierte Schwester kümmert sich um den Haushalt und den Garten.
Ein besonderes Erlebnis war der vormittägliche Ausflug hinauf zur hohen Tatra, wo jedes Jahr eine Eisskulpturen-Ausstellung stattfindet. Dieses Jahr war die Kathedrale von Krakau mit dem Hl. Papst Johannes Paul II das Thema.