Ein Kreuz heisst die Schwestern in der Slowakei willkommen

Vor 150 Jahren führte der Weg der Kreuzschwestern in die Slowakei nach Chyzerovce.

Dieses Jubiläum feierten Kreuzschwestern am 21.02.2015 zusammen mit Gliedern der Gemeinde vor Ort und einigen ungarischen Kreuzschwestern. Stellvertretend für die Generalleitung konnten Sr. Lucila Zovak und  Sr. Jaroslava Kotulakova ebenso dieser Einladung folgen.

Warum diese Gedenkfeier?

Pater Theodosius bereitete 1865 den Einsatz von drei Schwestern vor.
Theodosius Plan, die Schwestern persönlich an den neuen Wirkungsort zu begleiten, ging nicht auf. Unmittelbar vor der Reise der Schwestern in die Slowakei starb er.

In grossem Vertrauen und entschlossen zugleich liessen sich die Schwestern nicht von ihrem neuen Auftrag abbringen und reisten nach Chyzerovce.

Bei ihrer Ankunft wurden die Schwestern überrascht. Das Kreuz, das Pater Theodosius vor seinem Tod hinterliess, empfing die drei Schwestern bei ihrer Ankunft in der neuen Heimat.