Beginn der Visitation in der Provinz Europa Mitte

Vom 17. März bis 15. April 2025 wird die gesamte Generalleitung zur Visitation in der Provinz Europa Mitte sein. In dieser Zeit werden die 311 Schwestern an ihren Lebensorten und die Betriebe besucht.

Es geht darum, das Bewusstsein der gemeinsamen Verbundenheit zu stärken und den Geist der Einheit und der Liebe innerhalb des gesamten Instituts zu vertiefen. Jede Schwester erhält die Möglichkeit, Fragen zum geistlichen, gemeinschaftlichen und beruflichen Leben zu klären.

Durch diese Zeit begleitet uns das Thema:

«Von Gottes Geist bewegt, getragen von seiner unendlichen Liebe, gestalten wir gemeinsam die Zukunft.»

 

Provinz Europa Mitte

Im Jahr 2007 wurden die Provinzen aus Österreich, Ungarn, Bayern sowie das Vikariat Slowenien zur Provinz Europa Mitte zusammengeführt. Die Provinzzentrale in Wels stellt nicht nur den geografischen Mittelpunkt der Provinz Europa Mitte dar, sondern spielt auch eine wichtige historische Rolle: Wels war im Jahr 1860 der erste Ort der damaligen österreichisch – ungarischen Monarchie, an dem sich die Schwestern niederließen.

In der Provinz Europa Mitte leben und arbeiten derzeit über 311 Schwestern in 26 Niederlassungen.

Ein Provinzleitungsteam trägt die gemeinsame Leitungs-Verantwortung unter dem Motto: „Im Vertrauen auf Gottes Wort, in Achtsamkeit für das Gegenwärtige, entschieden Schritte in die Zukunft gehen“