100 Jahre Kreuzschwestern im Krankenhaus Bettiah

Viele Schwestern waren als Botschafterinnen der Barmherzigkeit und des Mitgefühls in diesen 100 Jahren im Dienst an den Kranken.

Sr. Marija Brizar, Generaloberin, drückte im Grusswort an die Schwestern ihren Dank und ihre Wertschätzung an jene Schwestern aus, die in diesem Krankenhaus ihr Leben durch ihren heilenden Dienst zum Wohl der Armen eingesetzt hatten. Sie sprach von ihrem mutigen Geist, der aufopfernden Liebe und dem Vertrauen auf Gott, ohne das sie sich nicht immer wieder auf Unbekanntes einlassen hätten können. Auch an alle Mitarbeitenden richtete sie Worte der Hochschätzung und des Dankes.

Sr. Valsa Thottiyil betonte, dass dies die Feier von einem Jahrhundert fein gestimmten Mitgefühls im Dienst von Gottes geliebtem Volk in Bettiah sei. „Die Hand des Herrn war vom Anfang an mit uns – bis heute. Wir sind stolz auf unsere Pionierinnen, die uns ein Beispiel hinterlassen haben durch ihr aufrichtiges, hingebendes und engagiertes Leben“.

Die ganze Feier war eine grosse Anerkennung für die Schwestern, die es vor 100 Jahren in ein unbekanntes Land gewagt haben, die sich mit Leidenschaft und Ausdauer nach den Menschen im Schmerz und Leid ausgestreckt haben. Es ist eine Verneigung vor den 42 Schwestern, die sich wie in einem Stafettenlauf abgelöst und die Flamme lebendig hielten.