Wege entstehen im Gehen

Am 04. Oktober wurde im Rahmen einer festlich gestalteten Eucharistiefeier die Leitung der Provinz Italien an die Generalleitung übertragen. Die Mitschwestern der Provinz und alle Gäste erhielten zuvor durch eine beeindruckende Präsentation Einblick in die Ereignisse der vergangenen Jahre. Nach dem Gottesdienst, den Pater Giacomo Costa SJ zelebrierte, waren alle zum gemeinsamen Mittagessen und zur Begegnung eingeladen.

Die Provinz Italien ist die erste Provinz in der Kongregation, die nach dem Modell der delegierten Vollmacht geleitet wird.
Sr. Lucila Zovak, Generalrätin, wird nun das Amt der «Delegatin der Generaloberin» in enger Zusammenarbeit mit der Generalleitung ausüben. Ihr zur Seite steht die rechtliche Vertreterin, Sr. Grazia Vittigni, die die Provinz gegenüber den zivilen Behörden und dem italienischen Staat vertritt.
Sr. Marija Brizar, Generaloberin, dankte in besonderer Weise der bisherigen Provinzleitung, die diesen Schritt mit Fachberatern in einem jahrelangen Prozess vorbereitet hat.
Im Vertrauen auf Gottes Führung wünschen wir allen Schwestern der Provinz Italien, Sr. Lucila und Sr. Grazia Segen und Kraft für den Beginn – «Vertraue, und Gott führt dich».