Die zwei Gemeinschaften in Gemünden
Zwei Gemeinschaften befinden sich im Kloster Gemünden: die Hausgemeinschaft und die Gemeinschaft St. Elisabeth.
In der Zeit zwischen dem 19. 02. – 27.02. wurden beide Gemeinschaften besucht.
Ebenso hatten Sr. Lucila und Sr. Dorothee die Möglichkeit, die ordenseigenen Einrichtungen anzuschauen: Kinder- und Jugendhort, die heilpädagogische Tagesstätte, eine therapeutische Mädchengruppe und zwei Kindertagesstätten mit Kindergarten und Kinderkrippe, die Theodosius-Florentini-Schule (Gymnasium und Realschule) und ein Internat sowie ein Tagesheim (= offene Ganztagesschule).
Kloster Gemünden: die Hausgemeinschaft und die Gemeinschaft St. Elisabeth
Offenstetten – Bayern
Seit 1946 arbeiten unsere Schwestern im Cabrini-Haus, einer Einrichtung der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg. In der Gemeinschaft leben 9 Schwestern, die bereits länger als 30 Jahre das Leben in der Einrichtung mit prägen.
Offenstetten – Bayern
Georgenberg – Neukirchen St. Christoph ist die älteste Niederlassung unserer Schwestern in der Region Bayern. Sie besteht sei September 1945.
Es war einer der ersten Orte, in denen unsere Schwestern nach der Vertreibung der Deutschen aus dem Sudetenland einen Wirkungskreis eröffnen konnten. Drei Schwestern leben in der Gemeinschaft und sind mit ihren unterschiedlichen Diensten in der Pfarrei sehr geschätzt und anerkannt.