Schwesterngemeinschaft in Osijek, 27. bis 29. April 2024

Osijek ist die Hauptstadt von Slawonien und ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus der ganzen Welt. Die Stadt ist reich an Sehenswürdigkeiten.

Die Schwestern der Gemeinschaft sind in unterschiedlichen Bereichen tätig: Schule, Spital,  Pfarrei, FRAMA und im eigenen Haushalt. Die drei Krankenschwetsern kümmern sich um die Patienten auf der neurochirurgischen Abteilung, auf der Pädiatrie sowie in der Intensivpflege der Pädiatrie. Die vier Lehrerinnen arbeiten am Gymnasium der Jesuiten, an der Bau- und Vermessungsschule, an der Schule für Angewandte Kunst, Technische Schule und Naturwissenschaft sowie an als Religionslehrerin / Katechetin an verschiedenen Schulen.  Die anderen drei Schwestern arbeiten in der Pfarrei mit und unterstützen die Schwestern im Haushalt.

Die Schwestern pflegen die Gastfreundschaft gegenüber der kranken Mitschwestern und allen, die zu den Untersuchungen in das Klinische Krankenhauszentrum Osijek kommen; sie kümmern sich um die kranken Mitschwestern aus der Region, die im Krankenhaus behandelt werden.

Eine Schwester wurde für ihre 20jährige herausragenden Tätigkeiten als Katechetin, Orgelspielerin und Chorleiterin von der Stadt Belišća mit der „Plaketu Grb grada Belišća“ ausgezeichnet. Mit ihr freuen sich die Mitschwestern über die hohe Auszeichnung.