Rajganj Gemeinschaft

Eine Delegation der Studierenden erwartete uns Schwestern mit einer bengalischen Begrüssungszeremonie. Feierlich wurden wir vom Klosterkonvent abgeholt und zur Schule geführt. Mit grosser Begeisterung und unter fachkundiger Begleitung erhielten wir durch die Lehrkräfte einen Einblick in die bengalisch-nepalische Kultur und Tradition.

Daneben besuchten wir die Priester in der Pfarrei, die sich mit grosser Hingabe um die weit verstreut lebenden katholischen Familien kümmern. Bei einem abendlichen Tee gab es dann noch eine spannende Diskussionsrunde mit einigen Jesuiten, die ebenfalls hier in Rajganj leben.

Seit 2010 wirken die Schwestern in Rajganj an der Holy Cross School. Die Schule startete mit 42 Studierenden, heute sind es rund 2‘000 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und ca. 18 Jahren. Provinzleitung und Schulleitung sind herausgefordert, die Schule laufend zu vergrössern. Viele der jungen Leute stammen aus armen Verhältnissen. Viele der Eltern arbeiten in den Teagarden der Umgebung.

Die Schwesterngemeinschaft zählt 12 Schwestern, die sich in der Schule, im Hostel, in der geistlichen Begleitung sowie in Haus und Garten engagieren. Gemeinsam mit den Schwestern leben 12 Kandidatinnen vor Ort. Einige besuchen die Holy Cross School, andere studieren im nahegelegenen College der Jesuiten.