Die Formationsgemeinschaft befindet sich im Haus Theodosius Florentini. Drei Professschwestern unterstützen den Formationsprozess der Kandidatinnen und Postulantinnen durch ihre Präsenz und ihr Lebensbeispiel. In den Räumlichkeiten der Formationsgemeinschaft findet das Programm „Mitleben“ statt für junge Frauen, die eine Erfahrung des Mitlebens im Kloster haben wollen.
Die Mitglieder der Formationsgemeinschaft besuchen Pfarreien und Schulen und geben Berufungszeugnis. Sie nehmen teil an verschiedenen Jugendtreffen auf diözesanen und nationalen Ebenen und auch bei anderen ähnlichen Treffen.
Gegenwärtig leben drei Postulantinnen und eine Kandidatin in dieser Lebensgemeinschaft. Neben Unterricht in erste Grundlagen der Ordensgeschichte und des Evangeliums arbeiten sie an verschiedenen Orten innerhalb der klösterlichen Gemeinschaft mit.
Die Postulatsleiterin wird unterstützt von einer Mitschwester, die im Montessori-Kindergarten wirkt und einer zweiten Mitschwester, die sich um die Webseite kümmert, die Zeitschrift „Zeichen des Kreuzes“ redigiert und im Kindergarten Englischunterricht erteilt.