«Kickoff-Tagung» SCSC-Netzwerk gegen Menschenhandel
Zur Konkretisierung und Umsetzung einer neuen Struktur in der Arbeit gegen Menschenhandel haben sich die Kontinentalleiterinnen, Sr. Gabriella Légrádi, Provinz Europa Mitte, Sr. Dhanam Mary, Provinz Indien Süd und Sr. Anna Affolter, Generalrätin, zu einer zweitägigen Sitzung im August in Ingenbohl getroffen.
Während der zurückliegenden Jahre hat eine Arbeitsgruppe innerhalb zahlreicher Treffen und Skype-Konferenzen eine wichtige Arbeit geleistet und das Bewusstsein im Bereich des Menschenhandels innerhalb der Kongregation geschärft. In den Provinzen und Vikariaten wurden Schwestern beauftragt, das Anliegen des Einsatzes gegen Menschenhandel wachzuhalten und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an Projekten zu beteiligen oder eigene Initiativen zu setzen.
Dazu fand im September 2017 im Mutterhaus in Ingenbohl eine Konferenz der Beauftragten gegen Menschenhandel statt. Sie stand unter dem Motto «Aufstehen für Menschenwürde».
Mit der Umsetzung der neuen Struktur des SCSC-Netzwerkes kann die Arbeit gegen den Menschenhandel in unseren Provinzen und Vikariaten immer weiter vernetzt und aktualisiert werden.