Der Bundesstaat ist auf weiter Strecke ein Grenzland zwischen Bhuttan, China und Myanmar im Osten. Es erstreckt sich von Schnee bedeckten Bergen im Norden bis zu den Ebenen des Brahmaputra-Tal im Süden. Die Höhendifferenzen sind zwischen 50 m bis 7000 m über dem Meer.Itanagar, die Hauptstadt ist 530 m hoch gelegen. Hier treffen unterschiedlichste Ethnien, Kulturen, Bräuche, Lebensstile und Religionen aufeinander.
Naricamp, eine noch junge Gemeinschaft in Arunachal Pradesh – seit März 2014
Sr. Marija Brizar und Sr. Elsit Ampattu waren einige Tage mit den Schwestern.
Bischof John Thomas von Itanagar bat um Kreuzschwestern, um für die Ärmsten der Armen da zu sein in den Bereichen Gesundheit, Bildung und der Pastoral und um die Steyler Missionare in der Entwicklungsarbeit zu unterstützen – diese sind seit 12 Jahren an diesem Ort. Die Gemeinschaft mit drei Schwestern ist 260 km entfernt von Balipara, im Staat Assam. Die noch weitgehend fehlende Infrastruktur in dieser Gegend fordert eine aussergewöhnliche Bereitschaft von diesen Schwestern.
Von der Fahrt nach Naricamp hat Sr. Marija kurz berichtet. Von Assam ausgehend ging es 12 Stunden mit dem Jeep über enge, löcherige und wegen des reichen Regens, über schwierige Wegsituationen. Solche „Strassen“ seien nicht ungefährlich. Zum Glück war der Fahrer erfahren und bewies sich als ein wahrer Künstler.
Von der Mission in Naricamp schrieb Sr. Marija: „Es ist eine Mission in buchstäblichem Sinn. Die Menschen wurden vor vielen Jahren getauft und dann einfach so belassen. Eine Re-Evangelisierung wird neben der Liebe zu den Menschen, Zeit und Geduld und viel Engagement abverlangen. Die Natur dort ist sehr schön. Es ist eine Landschaft von Bergen und Hügeln. Nur da und dort gibt es eine kleine Ebene. Dort wachsen viele Sorten von Orchideen“.