Holy Cross Gemeinschaft Hansqua

Die Hansqua-Mission wurde am 17. Januar 1993 als Antwort auf den Ruf zur Glaubensbildung gegründet. Sie hat eine große Anzahl von christlichen Migranten aus Jharkhand und Chhattisgarh. Die Schwestern besuchen die Dörfer und Teegärten. Das Programm „Basic Christian Community“ hat den Glauben der Menschen wiederbelebt. Die Pfarrei Hansqua gilt als die aktivste Pfarrei in der Diözese Bagdogra.

Nach einigen Jahren sahen die Schwestern die Notwendigkeit, eine Hindi Medium Grundschule für die Kinder der Umgebung zu gründen. Auf Wunsch der Eltern wurde die Hindi-Medium-Schule in eine Englisch-Medium-Schule umgewandelt, in der derzeit mehr als 200 Kinder vom Kindergarten bis zur vierten Klasse unterrichtet werden.

Sr. Teresa Dorjee, Sozialarbeiterin, engagiert sich voll und ganz in diesem Bereich. Heute gibt es 5 Nachhilfezentren, um die armen Schüler zu unterstützen. Ihr Hauptziel ist, den SchülerInnen eine gute Bildungsgrundlage zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Talente zu entwickeln.  Außerdem erhalten die Schulabbrecher regelmäßig Nachhilfeunterricht, damit sie ihr Studium abschließen können. Die Schwestern unterstützen die armen Menschen in den Teegärten, Zugang zu staatlichen Einrichtungen zu erhalten.

Die Hansqua-Gemeinschaft ist sehr aktiv in den Bereichen der Bildung und der sozialpastoralen Arbeit.