Der Bundesstaat Arunachal Pradesh ist auf weiter Strecke ein Grenzland zwischen Bhutan, China und Myanmar im Osten von Indien. Die Höhendifferenzen sind zwischen 50 m bis 7000 m über dem Meer.
Nach dem Flug nach Guwahati führte der Weg für Sr. Pratima und Sr. Dorothee zunächst nach Bokola, Assam. Am nächsten Morgen ging die Reise weiter mit einer 10stündigen Reise mit Jeep durch nur sehr schwer zu befahrenes Gelände in die Berge nach Naricamp, Arunachal Pradesh. Der Ort ist komplett abgelegen. Um Lebensmittel einzukaufen, müssen unsere drei Schwestern vier Stunden Fahrt auf sich nehmen. Sie arbeiten in der Schule und sorgen sich um die Kranken im Dorf und um erkrankte Schüler und Schülerinnen. Die Schwestern begannen 2014 ihre Zusammenarbeit mit den Steyler Missionaren (SVD), die in Naricamp eine Schule und ein Internat leiten. Neben der täglichen Arbeit besuchen sie die christlichen Familien im Dorf. Sowohl die kleine Gemeinschaft der Steyler Missionare als auch unsere Schwestern erhalten nur sehr selten Besuch. So war die kurze Zeit in der Gemeinschaft in besonderer Weise gefüllt mit Freude und Dankbarkeit.
Bokola Gemeinschaft
Bokola ist eine von drei Gemeinschaften in Assam und ist die zweite Gemeinschaft in der Tezpur Diözese. Bokola ist umgeben von Wald. Nicht selten führt die Route der Elefanten direkt durch das Gelände unserer Schwestern.
Alle drei Schwestern sind in der Schule tätig, bzw. leiten sie.
Mit einem bunten Programm wurden wir von den Schülern und Schülerinnen mit traditionellen Tänzen empfangen. Die kurze Zeit in Bokola verging sehr schnell. Es ist eindrücklich, wie die Schwestern gemeinsam ihre Arbeiten aufteilen und Zeugnis geben von unserem Charisma.