Generalvisitation in der Provinz USA

Vom 19. Mai – 14. Juni 2016 werden Sr. Marija Brizar, Generaloberin und Sr. Dorothee Halbach die Generalvisitation in der Provinz USA durchführen.
Das Thema der Visitation „Der Barmherzigkeit ein Gesicht geben“ lehnt sich an das von Papst Franziskus ausgerufene „Jahr der Barmherzigkeit“ an. Einzelgespräche, Besuche und verschiedene Einheiten mit den Schwestern in Merrill, Green Bay und Metairie im Staat Lousiana konkretisieren das gewählte Thema und bringen es in Beziehung mit der gegebenen Situation vor Ort.
Die Provinz USA mit dem Provinzhaus in Merrill, Wisconsin, wurde 1954 gegründet. Bereits im März 1912 begannen die ersten 6 Schwestern mit ihrem Dienst in einem Krankenhaus in North Dakota. Die hundertjährige Geschichte von 1912 bis 2012 bringt eindrücklich das vielfältige Engagement der Schwestern zum Ausdruck.
Trotz Alter und dem Ausbleiben neuer Mitglieder setzen sich die 27 Mitschwestern in ihren Möglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen ein und suchen immer wieder lebendige und kreative Antworten auf die Fragen und Nöte der Zeit. Seit Jahren ist eine Gruppe von Assoziierten gewachsen, die mit den Schwestern zusammen unser Charisma teilen und es in ihren Alltagsbezügen leben.
Während der Visitation findet vom 06.–10. Juni die „Provinzversammlung“ statt. Dieses mehrtägige Treffen greift Fragestellungen und Themen der Provinz auf und ermöglicht ebenso eine Begegnung mit der Gruppe der Assoziierten.
Gottes Segen begleite die Reise und alle Begegnungen.