GENERALVISITATION IN DER PROVINZ KROATIEN

Vom 02. April bis 05. Mai 2024 findet die Generalvisitation in der Provinz Kroatien statt. Sr. Marie-Marthe, Generaloberin und drei Generalrätinnen: Sr. Dorothee Halbach, Sr. Roseline Kujur und Sr. Rahela Lacković werden 264 Schwestern in 31 Niederlassungen besuchen.

Die Provinz Kroatien wurde im Jahr 1868 gegründet und erstreckt sich heute auf mehrere Länder – Kroatien, Serbien, Kosovo und Montenegro. Die unterschiedlichen gesellschaftlichen, politischen, kirchlichen und wirtschaftlichen Situationen der Länder prägen das Leben der Schwestern und der Menschen.

Im Geist der Gründer, Pater Theodosius und Mutter Maria Theresia, setzen sich die Schwestern in verschieden Apostolaten ein: von der Bildung und Erziehung der Kleinkinder im Kindergarten bis zu den Jugendlichen in der Schule; von der pastoralen Arbeit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis zur Hilfe für Arme und Menschen am Rande; von der Kirchenmusik bis hin zur Arbeit unmittelbar in der Kirche und Sakristei; von der Pflege der Kranken in den Spitälern bis hin zum Dienst an den Betagten im Altersheim und in der Tagesstätte. Die Offenheit der Provinz zeigt sich auch im Engagement für die Mission.

Besondere Projekte und Schwerpunkte sind auch: Touristenpastoral, Berufungspastoral und Arbeit mit der franziskanische Bewegung «Frama».