Generalvisitation in der Provinz Baden-Württemberg

„Leben teilen – kraftvoll auf dem Weg“

Vom 03. – 25. Februar 2017 werden Sr. Marija Brizar Generaloberin, Sr. Verena Maria Oberhauser, Sr. Lucila Zovak, Sr. Sheeja Kolacheril und Sr. Dorothee Halbach die Visitation in der Provinz Baden-Württemberg durchführen.
Innerhalb der drei Visitationswochen bleibt Zeit, mit den Schwestern in einen persönlichen Austausch zu kommen, ihre Arbeitsbereiche kennenzulernen, Verantwortlichen und Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen zu begegnen.
In den unterschiedlichen vorbereiteten Einheiten und den Gebetszeiten wird dabei das für die Visitation ausgewählte Thema „Leben teilen – kraftvoll auf dem Weg“ entfaltet und erfahrbar. Es steht in engem Zusammenhang zur Vision der Kongregation.

Die Provinz Baden-Württemberg wurde 1895 mit dem Provinzhaus in Hegne gegründet. Zur Provinz gehören zurzeit 241 Schwestern, die in 18 verschiedenen Gemeinschaften innerhalb von Baden-Württemberg leben, die meisten Schwestern befinden sich in Hegne.
„Hegne als geprägter Ort“ –  unter dieses Leitwort stellen die Schwestern der Provinz zusammen mit den 292 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den derzeit laufenden Organisationsprozess und alle Entwicklungen im Tagungs- und Urlaubshotel St. Elisabeth, im Haus Ulrika, im Haus Hildegard, Haus Franziskus,  im Altenpflegeheim Maria Hilf und im Zentrum für Bildung und Erziehung, Marianum.