Generalvisitation im Vikariat Brasilien

Seit dem 13. Juni 2017 weilen Sr. Marija Brizar, Generaloberin, und Sr. Anna Affolter, Generalrätin, zur Visitation in Brasilien. Bis zum 18. Juli 2017 werden sie die 31 Schwestern und zwei Postulantinnen in ihren Gemeinschaften besuchen, ihre Lebens- und Wirkungsorte kennenlernen, die brasilianischen Kulturen und Menschen erfahren sowie die soziale und politische Situation erspüren. Ein besonderer Moment wird die dreitätige Schwesternversammlung in Salvador sein, an der alle Schwestern teilnehmen werden. Das Thema „Leben teilen – kraftvoll auf dem Weg“ möchte zur Auseinandersetzung und Vertiefung der Vision, die die Schwestern in der weltweiten Gemeinschaft bis 2020 leitet, anregen.
Die Schwestern des Vikariates Brasilien feierten im vergangenen Jahr die 50jährige Präsenz. Sie leben in 8 verschiedenen Gemeinschaften in den Bundesstaaten Bahia, Pernambuco, Rio de Janeiro und Minas Gerais. Die Schwestern setzen sich in vielfältiger Weise für die Menschen, vor allem für die armen und an den Rand gedrängten, ein, durch Pastoral-, Sozial- und Jugendarbeit, in der Krankenpflege, in Bildungsarbeit.
Nach einem herzlichen Empfang am Flughafen und in der Casa Maria Teresa verbrachten Sr. Marija und Sr. Anna die ersten Tage mit den Schwestern der Vikariatszentrale in Salvador/Bahia.