Am 16.09.2021 wurde der Grundstein für das neue Alterszentrum St. Josef auf dem Hügel in Ingenbohl gelegt. Bereits am Morgen fand ein Gottesdienst in der Klosterkirche statt, an dem alle Schwestern teilnehmen konnten. Am Nachmittag trafen sich die geladenen Gäste und Vertreterinnen des Kantons und der Gemeinde Ingenbohl Brunnen, der Provinz- und Generalleitung und viele Schwestern auf der Baustelle.
In den letzten Wochen und Monaten wurde das Projekt für das neue Alterszentrums für alle sichtbar durch den fachkompetenten Rückbau des Marienhauses, Quertrakt vom bestehenden Pflegeheim, und der Aushebung der Baugrube durch die Firma Aregger.
Mit dem nächsten Schritt wird mit der Grundsteinlegung eine neue Bauphase eingeleitet. In den Grundstein wurden für die Gemeinschaft wichtige Zeichen gelegt, u.a. auch die Bibel mit dem Hinweis auf die Werke der Barmherzigkeit. «Mutter Maria Theresia Scherer hat in ihrem Leben ganz auf Gott vertraut und die Werke der Barmherzigkeit in ihrem Alltag gelebt».
Mit der Grundsteinlegung geschieht der entscheidende Abschnitt des Baus.