Drei Gemeinschaften in den Bergen der Himalaya Region

In allen drei Gemeinschaften: Kurseong 1500 m,  Mamring, 1000 m und Sonada 1800 m wurden Sr. Pratima und Sr. Dorothee herzlich empfangen und erfuhren eine grosse Gastfreundschaft und Fürsorge.

Die Lokalsprache ist Nepali in Kurseong. Die Christen sind eine Minderheit. Bekannt ist diese Gegend durch die riesigen Teegärten.. Für sehr viele Menschen ist dies die einzige Möglichkeit Arbeit zu haben und etwas zu verdienen. Die Menschen lieben das Singen, die Musik und den Tanz.

Unsere Schwestern sind engagiert in der Schule und in der Pfarrei. Es besteht auch die Möglichkeit, dass kleine Schwesterngruppen Exerzitien machen oder Tage zur Erholung suchen.

In Mamring die Menschen leben in einfachster Art und Weise im „Hinterland“ dieser Gegend. Dennoch hat sich in den letzten Jahren die Gegend um Mamring sehr entwickelt. Die Schwestern setzen sich für die Bildung ein, engagieren sich in der Pastoral und im Gesundheitswesen – speziell auch für die Frauen.

Sonada liegt inmitten von riesigen Teegärten, über 1800 m Seehöhe, wo die meisten Menschen ihren Lebensunterhalt verdienen.
Die Niederlassung besteht seit 1968. Damals ging es um die medizinische Sorge, da es kein erreichbares Spital gab. Später wurde eine Schule gebaut.
Heute führen sie einen Montessori Kindergarten, Primar und Sekundarschule mit fast 2000 Schülerinnen und Schülern. Die Klassen V-XII sind ausschliesslich für Mädchen. Die Schule gilt als eine der besten Schule der Umgebung. Im dazugehörenden Internat wohnen 84 Schülerinnen.